ADENTICS Berlin - Mitte |
|
---|---|
Öffnungszeiten | |
Montag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Dienstag | 9:00 bis 18:00 Uhr |
Mittwoch | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Donnerstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Freitag | 9:00 bis 17:30 Uhr |
ADENTICS Blankenfelde - Mahlow |
|
---|---|
Öffnungszeiten | |
Montag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Dienstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Mittwoch | 11:00 bis 17:00 Uhr |
Donnerstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
ADENTICS Berlin - Lichtenrade |
|
---|---|
Öffnungszeiten | |
Montag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Dienstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Mittwoch | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Donnerstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Freitag | 9:00 bis 17:30 Uhr |
ADENTICS Teltow |
|
---|---|
Öffnungszeiten | |
Montag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Dienstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Mittwoch | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Donnerstag | 9:00 bis 18:00 Uhr |
ADENTICS Schulzendorf |
|
---|---|
Öffnungszeiten | |
Montag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Dienstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Mittwoch | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Donnerstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
ADENTICS Berlin - Tegeler Hafen |
|
---|---|
Öffnungszeiten | |
Montag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Dienstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Mittwoch | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Donnerstag | 9:00 bis 19:00 Uhr |
Sollten Probleme mit der Zahnspange auftreten, melden Sie sich bitte vorab telefonisch in unserer Praxis für einen SOS-Termin.
Wenn die Probleme abends, am Wochenende oder an Feiertagen auftreten, können Sie mit unseren hilfreichen Tipps die Zeit bis zum nächsten Termin überbrücken.
Im Notfall, außerhalb unserer Öffnungszeiten, wenden Sie sich bitte an den Zahnärztlichen Notdienst.
Bei festen Zahnspangen können einige Stunden nach dem Einsetzen Schmerzen auftreten, die aufgrund von Zahnbewegungen entstehen. Insbesondere während dem Essen fester Speisen, können die Zähne druckempfindlich sein. Wir empfehlen in dieser Zeit auf weiche Nahrung zurückzugreifen.
Bei zu starken Aufbissschmerzen können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen. (z. B. Paracetamol) Beschwerden können unterschiedlich lang und stark auftreten. Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie uns in der Praxis an.
Sollte sich ein Bracket oder Band gelöst haben, muss dieses zeitnah wiederbefestigt werden. Melden Sie sich dafür in unserer Praxis für einen SOS-Termin.
Aufgrund von Zahnbewegungen kann es dazu kommen, dass ein Drahtende (Bogenende) übersteht und in die Wangenschleimhaut oder in die Zunge piekt.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem störenden Bogen, verwenden Sie den von uns mitgegeben Schutzwachs (die Stelle sorgfältig trocknen und ca. erbsengroße Menge Schutzwachs auftragen, bis die Stelle gut ummantelt ist). Bitte versuchen Sie nicht den Bogen selbstständig zu kürzen und ganz abzuschneiden. Sollte Sie das überstehende Bogenende nicht beeinträchtigen, kommen Sie zu Ihrem bereits vereinbarten Folgetermin, ansonsten melden Sie sich für einen SOS-Termin.
Der Bogen, der in den Brackets sitzt, ist mit einem Einzelgummi oder einem Einzeldraht am Bracket befestigt. Sollte eines davon verloren gehen, kann das in der Regel bis zum nächsten Termin so verbleiben. Bitte achten Sie auf diesen Zahn, sollte sich dieser verschieben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin.
Sollte sich der gesicherte Gaumenbügel lockern, so kann er oft mit den Fingern zurück in die vorgesehene Halterung gesteckt werden und wir sichern ihn dann erneut bei Ihrem bereits bestehenden Folgetermin. Ist der Gaumenbügel verbogen oder rutscht wiederholt raus, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.
Insbesondere am Behandlungsanfang mit festsitzenden Zahnspangen, wenn die Zahnbögen ausgeformt werden, können vorübergehend kleinen Zahnlücken entstehen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der Behandlung wieder. Sollten Sie trotzdem unsicher sein, rufen Sie uns an.
Während der Behandlung mit der festen Zahnspange können sogenannte Gummiketten zur Befestigung eingesetzt werden. Dies sind aneinandergereihte einzelne Gummis, die über die Brackets gespannt sind. Sollte diese Kette reißen, vereinbaren Sie mit uns umgehend einen SOS-Termin, um diese zu erneuern.
Um das Häkchen wiederzubefestigen vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Praxis.
Zu unterscheiden ist, ob die Spange an den Zähnen oder am Zahnfleisch drückt. Sollte die Spange an den Zähnen drücken, ist das ein gewünschter Effekt und deutet auf Zahnbewegungen hin. Sollte die Spange allerdings am Zahnfleisch drücken und sich das nach kurzer Zeit nicht geben, vereinbaren sie bitte einen SOS-Termin.
Das kann verschiedene Gründe haben:
Ist ein kleines Stück abgebrochen und es stört nichts beim Tragen der Zahnspange, kann dies so bleiben und wir sehen Sie erst zum nächsten Kontrolltermin. Sollte das Tragen aber unangenehm sein oder die Zahnspange ist so defekt das sie nicht weiter getragen werden kann, so rufen Sie uns an und vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin in unserer Praxis.
Sollte ein Draht von der herausnehmbaren Spange gebrochen sein, melden Sie sich für einen SOS-Termin.
Sollte Ihre Kiefergelenk-/ Schnarcherschiene gebrochen, defekt sein oder am Zahnfleisch scheuern, so vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. In Einzelfällen kann die Schiene repariert bzw. angepasst werden, in den meisten Fällen jedoch ist eine Neuanfertigung notwendig. Um dies entscheiden zu können, ist ein Termin mit Ihrer Schiene vor Ort erforderlich.
Sollte sich die Gaumennahterweiterungsapparatur (kurz GNE) gelöst haben, so vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin in unserer Praxis.
Sollten sich Speisereste unter dem Gaumenbügel gesammelt haben, so können sie diese vorsichtig mit einer stumpfen Pinzette, der Zahnbürste oder einer Munddusche entfernen. Wir empfehlen in dieser Zeit auf faserige Speisen zu verzichten. Während der Behandlungszeit mit der GNE können die Zähne und auch der Gaumen zu Druckempfindlichkeit neigen, dies hängt mit der Dehnung des Oberkiefers durch das Stellen der Schraube zusammen.
Bei Unsicherheiten melden Sie sich in unserer Praxis.
Sollten Kinn-/ Stirnpolster an Ihrer Gesichtsmaske abgenutzt sein, so befinden sich in der von uns mitgegeben Packung Ersatzpolster. Sollten die Befestigungsgummis aufgebraucht sein, erhalten Sie diese jederzeit in unserer Praxis. Bitte merken Sie sich die Tütenfarbe der Befestigungsgummis, da es unterschiedliche Stärken gibt.
Sollte irgendetwas an Ihrer Gesichtsmaske verbogen sein, so dass diese nicht mehr richtig sitzt, bitte melden Sie sich bei uns. Wenn sich die Kinn- oder Stirnbefestigungen lösen sollten, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Auch wenn sich in Ihrer von uns mitgegebenen Packung ein Imbusschlüssel befindet, verstellen Sie nichts selbstständig an Ihrer Gesichtsmaske, da es sonst zu unerwünschten Kieferverschiebungen kommen kann.
Hier ist drauf zu achten, dass dann die herausnehmbare Haltespange/Halteschiene jede Nacht getragen wird, da sich sonst die Zähne an der gelösten Stelle schnell wieder verschieben können. Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin zur Wiederbefestigung.
Leipziger Platz 7, 10117 Berlin
Goltzstraße 39, 12307 Berlin
Am Bahnhof 4, 15831 Mahlow
Neißestraße 2, 14513 Teltow
Richard-Israel-Straße 3, 15732 Schulzendorf
Schloßstraße 26, 13507 Berlin